KUNST IM MAUSOLEUM - Ausstellungsarchiv 2014

Andrea Schumann

Primavera

17.05. - 25.05.2014

 

Die Berliner Malerin Andrea Schumann hatte bereits 2008 das Mausoleum mit ihren großformatigen abstrakten Bildern verzaubert. Diese fast spielerische, oftmals mit gestischer Kraft entstandene Bilderwelt - vom abstrakten Expressionismus geprägt - die sich dem Eigenleben der Farben überließ, hat die Künstlerin weiterbelebt: Auch ihre neuen Werke sind geprägt von einem explosiven Farbenrausch - Spannungen und Gefühle, farbig mit dem Pinsel ausgetragen auf der Leinwand.   Foto©Schumann

Oskarson und Klaus Rostalski

2 gleich einmalig

05.07. - 13.07.2014

 

Der Salzgitteraner Oskarson stellte bereits im Juni 2008 im Mausoleum realistische Landschaften aus, die besonders durch den Zauber des Lichtes bestachen. In diesem Jahr präsentierte er Gemälde in Öl und Acryl, die alle einen Bezug zu Wasser haben, um so darauf hinzuweisen, dass 800 Millionen Menschen auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben - ein Anliegen des Künstlers, das er in abstrakten und realistischen Bildern präsentierte.   Fotos©Oskarson/Rostalski

Vincent Thoss

Dreimal ist/wird es rund

11.10. - 26.10.2014

 

Bereits zweimal vertreten mit seiner Kunst war VINCENT THOSS: 2006 und 2011 zeigte er seinen breitgefächerten künstlerischen Kosmos im Mausoleum. Und so gab es zum Saisonende ein drittes Mal: Wiederum zeigte der Künstler eine Auswahl seiner neuesten Arbeiten aus Malerei und Skulptur, sowie seine großformatigen Skizzenbücher. Damit war nun der Ausstellungszyklus der Thosschen Kunst im Mausoleumsgemäuer mit drei Ausstellungen rund.   Foto©Thoss