Buchpräsentation der Ringelheimer Ortschronik

Ringelheim - Die Geschichte eines Dorfes und Klosters in Salzgitter.

Die Ortschronik umfasst rund 450 Seiten mit etwa 300 Abbildungen und ist zum Preis von 30,- Euro im Buchhandel, im BürgerCenter, im Museum Schloß Salder, im Stadtarchiv sowie bei RINGELDINGE, Goslarsche Str. 29 (Tel. 866360) zu erwerben.

Biografie des Ringelheimer Schlossherrn Generalfeldzeugmeister Graf Friedrich von der Decken erschienen.

Im Jahre 1817 erwarb der königlich hannoversche Generalfeldzeugmeister Graf Friedrich von der Decken das Schloss Ringelheim. Er reformierte gemeinsam mit Gerhard von Scharnhorst die gesamte Militärorganisation und war auch beim Sieg gegen Napoleon in Waterloo beteiligt. Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Göttingen und gründete dort den historischen Verein für Niedersachsen. Kurz: eine prägende Persönlichkeit des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jhd.

Die Biografie von Armin Schöne ist unter der ISBN 978-3-95494-118-6 im Verlag Edition Falkenberg erschienen und im Buchhandel erhältlich. Ein Ansichtsexemplar liegt bei „Ringeldinge“ aus.